Ahrensburg. Neue Tourenkarte zeigt Sehenswürdigkeiten. Broschüre ist kostenlos in Rathäusern erhältlich. Touristen sollen Kreis für sich entdecken.

Mit einer aufklappbaren Broschüre will das Tourismusmanagement Stormarn mehr Besucher in den Kreis locken. Sie beinhaltet 773 Kilometer Radfahrvergnügen, eine Strecke ungefähr so lang wie die von Hamburg nach München. Diese ist jedoch in 22 Touren unterteilt. Der in Kooperation mit der Sparkassen-Kulturstiftung entstandene Wegweiser wurde im Februar auf der Messe Reisen Hamburg vorgestellt. Er zeigt zudem auch 31 Sehenswürdigkeiten am Wegesrand – zum Beispiel das Brenner Moor, das Schloss Ahrensburg oder das Billetal. Auf der Radkarte sind entsprechende Punkte markiert.

Die Rundwege verlaufen wie ein Netz durch ganz Stormarn und führen entlang der schönsten Gebiete des Kreises. Sie sind zwischen 29 und 39 Kilometern lang. Distanzen, die Hobby-Radler in wenigen Stunden und entspanntem Tempo bewältigen können. „Mir persönlich gefallen die Bahnradwege sehr gut, unter den Rundwegen mit gleichem Start- und Zielpunkt habe ich aber keine Favoriten“, sagt Stormarns Tourismusmanagerin Rabea Stahl.