Ahrensburg. Bei der Europawahl kam die Partei auf 29,3 Prozent der Stimmen. CDU und SPD verlieren in jeder Kommune Wähler.

Stormarn ist schwarz-grün. So lässt sich zumindest das Ergebnis der Europawahl auf Kreisebene abbilden. CDU und Grüne teilen sich die 55 Stormarner Gemeinden und Städte als stärkste Partei untereinander auf. Doch nur die Grünen sind die eindeutigen Gewinner dieser Wahl. Sie holten 29,3 Prozent der Stimmen und färben damit Stormarn auf der Deutschlandkarte grün.

Im Unterschied zur Europawahl 2014 konnte die Partei um 16,3 Prozentpunkte zulegen. Auffällig ist, dass die Partei in jeder Stadt und Gemeinde Wähler gewonnen hat – bis auf wenige Ausnahmen sogar im zweistelligen Prozentpunktebereich. In Westerau verbesserten die Grünen das Ergebnis von 2014 (6,6 Prozent) um 22,8 Prozentpunkte und kommen auf 29,4 Prozent der Wählerstimmen.