Bad Oldesloe. Urnengang bricht Rekorde: Stimmzettel misst 87 Zentimeter. 190.000 Stormarner wahlberechtigt. 40 Parteien treten an.

87 Zentimeter, ein Rekord: Der Wahlzettel ist so lang, dass er mehrfach gefaltet werden muss, damit er in einen Briefumschlag passt. 40 Parteien werben in Schleswig-Holstein bei der Europawahl um Stimmen, eine neue Höchstzahl. Auch rund 190.000 Stormarner sind am Sonntag, 26. Mai, aufgerufen, ihr Kreuz zu machen. Das sind mehr als je zuvor. Etwa 180 Wahllokale werden im Kreisgebiet öffnen, betreut von mehr als 1600 ehrenamtlichen Helfern. Eine Woche vor dem Urnengang appelliert Stormarns Kreiswahlleiter, Landrat Henning Görtz, das Stimmrecht wahrzunehmen: „Ich würde mich freuen, wenn wir in Stormarn bei der Europawahl eine hohe Wahlbeteiligung haben.“

Henning Görtz hebt die Bedeutung für Stormarn hervor: „Das vereinigte Europa mit seinen offenen Märkten ist einer der vielen Gründe für die gute wirtschaftliche Situation unseres Kreises.“ Es herrsche nahezu Vollbeschäftigung, der Kreis sei „auch deshalb schuldenfrei, weil wir viele starke Unternehmen haben, die Arbeitsplätze anbieten und Steuern zahlen“. Dies werde durch die gemeinsame Währung, freien Handel und die freie Wahl seines Arbeitsplatzes innerhalb der EU gefördert.