Trittau. Am Sonntag wird der „Tag des Liedes“ auf dem geschichtsträchtigen Sängerberg zum 30. Mal gefeiert.

Der Chorgesang hat in der Gemeinde Trittau eine lange Tradition. Der örtliche Männergesangverein wurde bereits 1843 gegründet. Am kommenden Sonntag steht indes ein besonderes Jubiläum an. Dann lädt der TGV zum 30. Mal zum „Tag des Liedes“ auf den Sängerberg ein. „Darauf freuen wir uns praktisch seit einem Jahr. Und hoffen natürlich auf viele Gäste, die diesen besonderen Tag mit uns feiern“, sagt Norbert Scheller, seit 2012 Erster Vorsitzender.

Seinen Namen trägt der Sängerberg nicht ohne Grund. „Auf dem Hügel wurde auch in der Zeit zwischen den Weltkriegen eifrig gesungen und über die Musik Politik gemacht“, weiß Scheller. Auf diese Weise hätten sich die Sänger organisiert, Gleichgesinnte getroffen und auch in dunklen Zeiten Trost gespendet sowie Gemeinschaftsgefühl und Lebensfreude verbreitet.