Barsbüttel . Zwei Ortswehren erhalten eine neue Wache. Während sie in Stemwarde am gleichen Standort bleibt, ziehen die Willinghusener Kameraden um.

Der Wunsch der Willinghusener Ortswehr geht in Erfüllung. Sie bekommt eine neue Feuerwache an anderer Stelle. Die Voraussetzung schaffte jetzt die Barsbütteler Gemeindevertretung auf ihrer jüngsten Sitzung. Im nicht öffentlichen Teil beschlossen die Politiker den Kauf eines 20.000 Quadratmeter großen Grundstücks im westlichen Teil des Ortes an der Barsbütteler Landstraße. 5000 Quadratmeter sind für das Gerätehaus vorgesehen, auf dem übrigen Teil des Areals könnten später Wohnungen entstehen.

Die jetzige Wache nahe der Grundschule ist zu klein und erfüllt nicht mehr die aktuellen Sicherheitsanforderungen. In der Vergangenheit wurde auch über eine Sanierung gesprochen. Die Nähe zur Bildungseinrichtung und dem Sportplatz war manch einem Politiker jedoch zu gefährlich. Außerdem hat die Schule durch den Wegfall der Wache nun Erweiterungsmöglichkeiten. „Und das wird auf Sicht auch notwendig“, sagt der Grünen-Fraktionsvorsitzende Joachim Germer. Auf dem Gelände ist auch Platz für das Dorfgemeinschaftshaus. Dieses sollte eigentlich neben dem neuen Kunstrasen entstehen. Das Projekt ruht allerdings drei Jahre, weil das Gerätehaus erst abgerissen werden muss, bevor die Planung intensiviert wird.