Barsbüttel. In Stemwarde werden neue Angebote diskutiert. Zustimmung gibt es für den Standort an der Barsbüttler Landstraße in Willinghusen.

Eins steht fest: Die Feuerwehrgerätehäuser in den Barsbütteler Ortsteilen Stemwarde und Willinghusen sind zu klein und erfüllen nicht mehr die aktuellen Sicherheitsanforderungen. Unklar ist dagegen, wie dieser Missstand beseitigt werden soll. Seit dem vergangenen Jahr taucht das Thema immer wieder in den politischen Gremien auf. Doch zu einem Beschluss ist es bislang nicht gekommen. Zuletzt vertagte der Planungsausschuss Mitte März eine Entscheidung.

Stattdessen wurde die Verwaltung beauftragt, mit zwei Landwirten nachzuverhandeln. Beide hatten der Gemeinde Grundstücke zum Kauf angeboten, damit dort neue Gerätehäuser gebaut werden könnten. Doch den Fraktionen war der Preis zu hoch. In Stemwarde forderte der Bauer, der selbst Mitglied der Feuerwehr ist, 135 Euro pro Quadratmeter. Wie viel der Landwirt in Willinghusen für sein Grundstück haben wollte, ist nicht bekannt.