Bad Oldesloe. Antrag angenommen: Bürger können nun öffentlich einsehen, wie die Stadtverordnetenversammlung vertretenden Fraktionen abgestimmt haben.

Die Arbeit der Oldesloer Lokalpolitik wird transparenter. Bürger können künftig öffentlich einsehen, wie die in der Stadtverordnetenversammlung vertretenden Fraktionen nach einer Diskussion abgestimmt haben. Ein entsprechender Antrag der Grünen ist mit großer Mehrheit angenommen worden. „Damit die Bürger ,die Politik’ differenzierter wahrnehmen können, ist diese Transparenzregel enorm wichtig“, begründete Hartmut Jokisch von den Grünen den Antrag.

Kritik kam aus Reihen der CDU. Demnach hätten Bürger schon jetzt die Chance, die Ausschüsse zu besuchen und den politischen Diskussionen zu folgen, wie CDU-Fraktionschef Horst Möller sagte. Die überwiegende Mehrheit der Stadtverordneten stimmte dennoch für den Antrag. Matthias Rohde (FBO): „Wir sind für Transparenz und gegen Kungelei. Wer nichts zu verbergen hat, kann nichts dagegen haben.“