Trittau. „Großer Knall“ nach Querelen. Nur noch zwei von ehemals sechs Gemeindevertretern sind aktiv. Im Juni sollen Nachrücker feststehen.

Was ist nur los im Trittauer Ortsverein der SPD? Diese Frage stellt sich erneut angesichts der drei jüngsten Rücktritte. Gemeindevertreterin Nicole Küstner und Wiebke Mann, die unter anderem im Finanz- und im Sozialausschuss aktiv ist, haben angekündigt, ihre Ämter niederzulegen. Auch SPD-Mitglied Thomas Schröder, der im Planungsausschuss sitzt, gibt seinen Posten auf. Nach dem kürzlich erfolgten Rücktritt des früheren Fraktionsvorsitzenden Beat Sanne muss die SPD somit vier Posten nachbesetzen. Ein Geschehen, das die Ortsvereinsvorsitzende Simone von Pein als „großen Knall“ bezeichnet. Die Zurückgetretenen hätten der angestrebten kompletten Erneuerung im Ortsverein nicht im Wege stehen wollen.

Nicole Küstner führt für ihren Rücktritt innerfraktionelle Auseinandersetzungen an. „Die offensichtlichen Querelen haben uns in den letzten Jahren zunehmend zermürbt“, sagt sie. Trotzdem sei ihr die Entscheidung nicht leichtgefallen. Bis zur Gemeindevertretersitzung im Juni soll klar sein, wer für die Ausgeschiedenen nachrückt. Ein Name steht fest: Laut von Pein „folgt auf Beat Sanne in der Gemeindevertretung Philipp Billep“.