Ahrensburg. Musicalschule lässt Stationen der letzten fünf Jahre Revue passieren. Noch sind wenige Restkarten zu haben.

Fünf Jahre Musicalschule Ahrensburg (MSA) bieten nach Ansicht der Inhaber Jacqui Dunnley-Wendt und Hauke Wendt jede Menge Anlass für eine große Jubiläumsshow. Das Programm der beiden Aufführungen im Alfred-Rust-Saal an diesem Wochenende, 27./28. April, ist mit den Worten „Fünf verrückte Musicaljahre“ überschrieben. Die Wortwahl erklärt Hauke Wendt so: „Verrückt ist zum einen die Entwicklung von einer wöchentlichen Gruppe mit fünf Kindern hin zu dem, was wir jetzt machen. Und verrückt ist auch, welche Energie durch den Enthusiasmus unserer Schüler entsteht.“ Er könne sich noch gut an die Zeit erinnern, als die Schule nur mit einer kleinen Gruppe auf dem Stadtfest performte. Jetzt gleiche es eher einem Aufmarsch, wenn alle Musicalschüler Richtung Stadtfest-Bühne ziehen.

„Weil wir im vergangenen Jahr stark gewachsen sind, brauchten wir mehr Platz“, sagt Wendt. Da die passenden Räume im Gebäude an der Bogenstraße 34 nicht zur Verfügung standen, zog die Schule ein paar Häuser weiter in Nummer 47. Am neuen Standort gibt es genug Platz und drei Studios für das Training der inzwischen mehr als 150 Schüler. Kurz vor der ersten Kostümprobe für die Show laufen immer wieder fantasievoll gewandete Grüppchen von Schülern durch den Gang, der die Räume miteinander verbindet. Durchkommen ist schwer, mitten im Getümmel: Jacqui Wendt. Die ausgebildete Tanzpädagogin behält den Überblick, ruft eine vorwiegend aus Teenagern und jungen Erwachsenen bestehende Gruppe in einem der Tanzsäle zusammen, sorgt für Ruhe.