Reinbek. Kirche lässt Christus-Darsteller durch Einkaufstrubel laufen, um an Ostern zu erinnern. Die Resonanz ist gemischt.

Jesus hat sein Gesicht in eine Hand gestützt, wirkt nachdenklich. Er sitzt regungslos auf einem hölzernen Hocker, während um ihn herum Menschen vollgepackte Einkaufswagen zu ihnen Autos schieben. Der stille Mann mit dem Vollbart zieht immer wieder neugierige Blicke an. Er trägt ein langes Leinengewand und einen Kranz aus Ästen, der wie eine Dornenkrone aussieht.

„Huch, was ist denn hier los?“, fragt eine Frau laut, die an dem Jesus-Darsteller auf dem Parkplatz vorm Edeka-Supermarkt an der Sachsenwaldstraße in Reinbek vorbeigeht. Andere bleiben stehen, holen ihr Smartphone aus der Hosentasche, machen Fotos. Als der Mann aufsteht, ein großes Holzkreuz nimmt und damit langsam über den Platz schreitet, werden auch Videos gedreht.