Reinbek. Täglich hat Wolfgang Wohltorf heftige Hustenanfälle, läuft blau an und wird beinahe bewusstlos. Er kämpft um Entschädigung.

Wolfgang Wohltorf erinnert sich noch gut an einen Arztbesuch im Jahr 2013. Seit Jahren litt er bereits unter Husten und Atemproblemen, ließ sich schließlich die Lunge röntgen. „Der Arzt hat gesagt, dass ich eine Asbestlunge habe“, sagt der heute 93-Jährige. Eine Diagnose, die für Wolfgang Wohltorf und seine Frau Ellen überraschend und schockierend war. Mit den Jahren hat sich die Krankheit immer weiter verschlimmert, heute bekommt er täglich so heftige Hustenanfälle, dass er blau anläuft und beinahe bewusstlos wird. Eine schwierige Situation für ihn und seine Frau.

Schwierig war für die Wohltorfs auch, dass sie nicht wissen, woher die Krankheit kommt. Nach seiner Lehre zum Autoschlosser wurde Wolfgang Wohltorf im Zweiten Weltkrieg schwer verwundet. Danach war er bei vielen Firmen angestellt, bis er schließlich in den 70er-Jahren noch während der Bauphase im Schulzentrum am Mühlenredder als Hausmeister anfing. Dort blieb er mehr als zehn Jahre, bis er mit 60 in Rente ging.