Jersbek . Auch andere Kommunen beraten über Alternativen. Ahrensburg baut Angebot aus: Hundehalter bekommen wieder Tüten in den Budni-Filialen.

Die Gemeinde Jersbek stoppt die Ausgabe von Hundekotbeuteln aus Plastik. Im Bau-, Wege- und Umweltausschuss sprachen sich die Fraktionen jetzt einstimmig für den Antrag der unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) aus, alle Spender-Stationen in dem Ort künftig mit Tüten aus Maisstärke zu bestücken.

Auch in anderen Kommunen gibt es Überlegungen, auf eine ökologische Variante umzustellen oder die Beutel ganz abzuschaffen. „In die Natur geworfene Plastiktüten mit Hundekot sind auch in Bargteheide etwas, über das ich mich aufrege“, sagt Michael Schröer (Grüne). „Wenige rücksichtslose Bürger bringen die Bevölkerung damit gegen Hundehalter auf.“ Schröer hat selbst einen Hund. Er komme bei seinen Gassirunden täglich an achtlos weggeworfenen Plastikbeuteln vorbei. Den Vorstoß der Jersbeker begrüßt der Grünen-Politiker daher sehr, wäre bei einer ähnlichen Aktion in Bargteheide sofort dabei. Doch bislang gibt es nach Rathausangaben keine Überlegungen, auf eine biologisch abbaubare Variante umzuschwenken.