Jersbek. Etliche Hundebesitzer werfen Tüten in die Natur. Material soll besser verrotten. Umweltexperten sind skeptisch.

Hundekothaufen am Wegesrand sind ein Ärgernis. Mehr noch, wenn sie vorher in Plastiktüten verpackt worden sind. Um dem Müll in der Natur entgegenzutreten und etwas für den Umweltschutz zu tun, hat sich die Unabhängige Wählergemeinschaft Jersbek (UWG) nun eine Lösung überlegt. Die Kommunalpolitiker planen, die Kunststoffbeutel in Hundetoiletten gegen organisch abbaubare Tüten zu tauschen. Der Bau-, Wege- und Umweltausschuss stimmt am heutigen Mittwoch über einen entsprechenden Antrag ab.

„Während unserer jährlichen Aufräumaktion im Frühjahr sind uns ungezählte Plastikbeutel am Straßenrand und im Gebüsch aufgefallen“, sagt Gemeindevertreterin Anja Samson. „Wir haben nach einem Ausweg gesucht, um die Tüten nicht gleich ganz abzuschaffen.“