Bad Oldesloe. Projektleiter erläutert Untersuchung und zeigt auf, wie attraktiv Innenstädte in allgemein und im Besonderen die von Bad Oldesloe ist.

Wie sieht die Zukunft der deutschen Innenstädte aus? Was wünschen sich die Besucher von ihren Stadtzentren? Und wie entwickelt sich das Einkaufsverhalten? Diese Fragen haben Mitarbeiter des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH) im vergangenen Jahr rund 60.000 Kunden in 116 Städten gestellt – darunter auch in Bad Oldesloe. Stormarns Kreisstadt hatte sich als Mittelzentrum an der bundesweiten Untersuchung zum Thema „Vitale Innenstädte“ beteiligt. Die Umfrage erfolgte an zwei Tagen anhand eines einheitlichen Fragebogens – und zwar am 27. und 29. September 2018.

Nun liegen die Ergebnisse vor. IFH-Projektleiter Nicolaus Sondermann wird sie am Donnerstag, 4. April, im Saal des Kultur- und Bildungszentrums (Beer-Yaacov-Weg 1) in Bad Oldesloe präsentieren. Die Veranstaltung ist öffentlich und beginnt um 19.30 Uhr. Die Untersuchung soll allgemeine Ergebnisse zur Attraktivität von Innenstädten und zu den Ansprüchen der Besucher liefern, aber auch spezifische Erkenntnisse für Bad Oldesloes Handel und die Verwaltung als künftige Planungsgrundlage bringen. Nach der Präsentation beantworten Nicolaus Sondermann und Bürgermeister Jörg Lembke Fragen.