Barsbüttel. Betriebe im Kreis ernten schon. Erste Stangen kosten 13 bis 16 Euro pro Kilo. Verkauf beginnt zum Wochenende.

Temperaturen von mindestens zehn Grad Celsius in der Erde und viel Sonne liebt der Spargel. Bedingungen, die dieses Jahr schon im Februar herrschten. „Wir können deshalb so früh wie noch nie mit dem Spargelstechen beginnen“, sagt Bauer Bastian Soltau vom gleichnamigen Hof in Barsbüttel-Stemwarde. Auf den Feldern unter den Folien lugen die ersten Spargelköpfe bereits aus der Erde hervor, sie können geerntet werde. Am Freitag in dieser Woche will die Familie mit dem Verkauf im Hofladen beginnen.

Begeistert vom frühen Saisonbeginn Anfang April ist auch Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Sie sagt: „Wir sind dieses Jahr bestimmt zwei bis drei Wochen früher dran als üblich.“ Das sind gute Voraussetzungen für eine lange Spargelzeit. Rund 50 Betriebe bauen das weiße und grüne Gemüse in Schleswig-Holstein an. „Die meisten von ihnen sind Direktvermarkter, wie dieser Betrieb hier“, sagt die Kammerpräsidentin. Das heißt, sie verkaufen ihre Ware größtenteils vom Hof, an eigenen Ständen und Restaurants in der Region.