Bargteheide. Geplante Stromanlage im Gewerbepark Lohe findet keine Mehrheit. Anwohner überreichen im Planungsausschuss Liste mit 160 Unterschriften.

Der Öko-Bäcker Andreas Wittmaack darf im Bargteheider Gewerbegebiet an der Lohe keine kleine Windkraftanlage errichten. Das hat der Ausschuss für Planung und Verkehr in seiner jüngsten Sitzung mit einer knappen Mehrheit von sieben zu fünf Stimmen beschlossen. „Wir können keinen Konsens in der Sache erkennen“, sagte Gorch-Hannis la Baume von der FDP, der ebenso wie die Abgeordneten der CDU und der Wählergemeinschaft für Bargteheide gegen das Projekt stimmte.

Wie berichtet, hatte Wittmaack schon vor drei Jahren begonnen, den Energiebedarf seines Unternehmens auf grünen Strom umzustellen. So hat er die Dächer der Bäckerei mit Sonnenkollektoren einer Fotovoltaikanlage versehen. Die versorgen einen Großteil seines auf Elektroantrieb umgestellten Fuhrparks mit Sonnenenergie.