Bad Oldesloe. Der Kreis verzeichnet wachsende Besucherzahlen. Besonders Dänen gönnen sich gern Abstecher. Marketing-Offensive in sozialen Netzwerken.

Wenn es Hunderte passionierte Radler an diesem Sonntag zur Kieler Fahrradmesse ins Cruise Terminal am Ostseekai zieht, werden sie dort auch auf zahlreiche Anregungen zu reizvollen Touren durch den Kreis Stormarn treffen. „Als Teil unserer Marketing-Offensive ist Kiel seit Jahresbeginn schon die vierte Messe, auf der wir Flagge zeigen“, sagt zum Abendblatt. Im Februar war der Kreis bereits mit einem neuen Standkonzept auf der Hamburger Reisemesse oohh! und der ADFC-Radreisemesse in der Sporthalle Hamburg sowie in der vergangenen Woche auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin präsent.

entwickelt sich zu einem immer bedeutenderen Wirtschaftsfaktor im Kreis Stormarn. Wurden im Jahr 2012 noch 176.117 Gäste und 341.827 Übernachtungen in Herbergen mit zehn und mehr Betten gezählt, so waren es 2017 bereits 207.788, die 415.521 Übernachtungen gebucht hatten, so viele wie nie zuvor. „Zwar waren die Zahlen im Vorjahr mit 206.258 Gästen und 396.760 Übernachtungen leicht rückläufig. Doch das ändert am positiven Trend nichts“, sagt Rabea Stahl.