Bad Oldesloe. Beide Frauen engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich – für den Bau eines Hospizes und den Kinderschutzbund.

Für Sabine Tiedtke und Birgit Zabel besteht reichlich Grund zur Freude: Die beiden Frauen erhielten am Freitag die Ehrennadel des Kreises Stormarn als Anerkennung für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Zu Beginn der Kreistagssitzung in Bad Oldesloe würdigte Kreispräsident Hans-Werner Harmuth (CDU) die Arbeit der Frauen in einer Laudatio und überreichte ihnen die Auszeichnung.

„In einem außerordentlichen Maße und vorbildlicher Weise engagiert sich Frau Tiedtke für die Menschen in Stormarn“, sagte Harmuth. Seit fast zehn Jahren schon bemühe sie sich um den Bau eines Hospizes im Kreis. In dieser Zeit sei es ihr gelungen, zahlreiche Investoren und andere Helfer, die das Projekt finanziell unterstützen, zu gewinnen. Dafür musste sie das Vorhaben mit Kommunalpolitikern besprechen sowie auf Messen präsentieren, um die größtmögliche Unterstützung zu erhalten. Nach nunmehr zehn Jahren konnte sie ihr Ziel in Bad Oldesloe endlich erreichen.