Ammersbek. Der Kommunalpolitiker verstarb am vergangenen Sonnabend nach kurzer, schwerer Krankheit. Er wurde 75 Jahre alt.

Der Ammersbeker SPD-Kommunalpolitiker Peter Weiß ist tot. Er verstarb am vergangenen Sonnabend überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren. Peter Weiß hatte sich zuletzt noch bereit erklärt, als Interimslösung wieder den Vorsitz im Bauausschuss der Gemeinde zu übernehmen, nachdem sich Jürgen Kestien im Februar ohne Angabe von Gründen aus der Ortspolitik zurückgezogen hatte.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Jürgen Ehrig sagte gegenüber dem Abendblatt: „Wir kannten einander schon seit den 1970er-Jahren aus unserer Zeit in der Hamburger Verwaltung.“ Dort arbeitete der Jurist Weiß vor seiner Pensionierung als einer der Leiter der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel. Peter Weiß war von 1982 bis 2009 und seit 2013 wieder in Ammersbek politisch aktiv – viele Jahre als Gemeindevertreter und Ausschussvorsitzender, aber auch als bürgerliches Mitglied. In dieser Zeit war er maßgeblich an der Entstehung des neuen Ortszentrums um den ehemaligen Pferdestall im Ortsteil Hoisbüttel beteiligt.