Bad Oldesloe . Früher hat Magnus Landsberg Stücke für andere komponiert. Beim Oldesloer Konzert spielt er seine Songs selbst.

Noch ist Magnus Landsberg vor allem in Musikerkreisen bekannt. Da genießt der 36-jährige Hamburger allerdings einen exzellenten Ruf als Musiker, Songwriter, Dozent und musikalischer Leiter, beispielsweise für die Konzertreihe Hamburg Sounds des NDR oder dessen Bühnenprogramm beim Hamburger Hafengeburtstag. Dass Landsberg bisher nicht so sehr im Fokus der Aufmerksamkeit stand, könnte sich bald ändern, denn der Musiker will jetzt so richtig als Singer-Songwriter durchstarten. Am Donnerstag, 14. März (19 Uhr), gibt Landsberg mit seiner Band ein Konzert im Oldesloer Kultur- und Bildungszentrum (KuB). Der Titel des Konzerts „Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster“ ist zugleich Name seines neuen Albums, das im Herbst erscheinen soll, sowie der Band, die sich immer wieder anders zusammensetzt.

Im KuB stehen Drummer Alexander Klauck und die Hamburger Singer-Songwriterin und Keyboarderin Elin Bell Landsberg auch gesanglich zur Seite. Opening Act des Konzerts ist das Duo Nathalie und Lennart, das deutschsprachige Coversongs zu Gehör bringt. Dessen Sängerin Nathalie Becker steht nicht das erste Mal vor dem KuB-Publikum: Sie war erst kürzlich beim „Tag der Streicher und der Stimme“ der Oldesloer Musikschule zu hören, an der sie Gesangsunterricht nimmt und Landsberg als Dozent und Bandcoach tätig ist.