Stormarn
Tipps der Redaktion

Haben Sie schon etwas vor? Das ist los in Stormarn

Der Ahrensburger Pianist Gottfried Böttger spielt am Sonnabend in Reinbek

Der Ahrensburger Pianist Gottfried Böttger spielt am Sonnabend in Reinbek

Foto: Ulrike Schmidt

Musik und Zauberei, ein Flohmarkt mit Pflanzen oder ein meditativer Spaziergang im Wald. Tipps und Termine der Stormarn-Redaktion.

Musik und Zauberei in Reinbek

Delingsdorf. Egal ob Ragtime, Blues, Boogie-Woogie oder Swing – Gottfried Böttger spielt Lieder aus allen Musikrichtungen. Der Pianist stand schon mit Musikern wie Chuck Berry, Klaus Doldinger, Tom Jones und Peter Maffay auf der Bühne. Zusammen mit Udo Lindenberg gründete er das Panik-Orchester. Nun tritt er gemeinsam mit Zauberer Carsten „Hokus“ Hoffmann in Reinbek auf.

Konzert, Sa 16.4., 11-14 Uhr, Mercedes Mühle, Gutenbergstraße 26, Eintritt frei

Meditatives Wandern in Bad Oldesloe

Wer Lust auf Wandern und Meditationsübungen hat, der kann am Sonntag bei einem Kursus des Kirchenkreises Plön-Segeberg mitmachen. Biologin und Qigong-Lehrerin Barbara Wildeboer führt die Teilnehmer durch das Brenner Moor. Mitzubringen sind bequeme und der Witterung angepasste Kleidung, festes Schuhwerk sowie Getränke und Verpflegung.

Meditatives Wandern, 17.4., 12-18 Uhr, Treffpunkt Peter-Paul-Kirche, Kirchberg 8, Gebühr 10,-, Anmeldung unter T. 0 45 31/88 51 29

Pflanzenflohmarkt in Ahrensburg

Statt überzählige Pflanzen auf den Komposthaufen zu werfen, kann man sie auch einfach verkaufen. Zum Beispiel auf dem Pflanzenflohmarkt, der bald in der Stadt Ahrensburg veranstaltet wird. Auf dem Rathausplatz gibt es dann viele Stände, an denen Pflanzen und andere Dinge für den Garten angeboten werden. Es kann gekauft, getauscht und auch verschenkt werden.

Pflanzenflohmarkt So 24.4., Beginn 12.00, Rathausplatz, Rathausstraße, Ahrensburg.

Delingsdorf: Mit der SPD ins Theater

Wer mit dem Bus zum Hamburger Ohnsorg-Theater fahren möchte, kann sich noch bis Mitte nächster Woche anmelden. Den Ausflug bietet die Delingsdorfer SPD an. Gezeigt wird der Klassiker „Tratsch im Treppenhaus“ von Jens Exler, der vielen als Inszenierung mit Heidi Kabel und Henry Vahl (Foto) bekannt ist.

Fahrt zum Ohnsorg-Theater Do 12.5., 14.45 in Delingsdorf, der Preis für Fahrt und Eintritt beträgt 28,-, Anmeldungen bis Mi 20.4. unter 04532/48 41 oder 04532/214 06

Geheimnisvolle Turmuhr in Reinfeld

Das Heimatmuseum der Stadt Reinfeld feiert am Sonntag die Einweihung einer Turmuhr. Diese soll um 1850 entstanden sein. Wie sie ihren Weg ins Museum fand, ist bisher ungewiss. Die Frage, wer die Turmuhr hergestellt hat, konnte auch noch nicht beantwortet werden. Doch nun kann das Geheimnis von Gerd Evers, der die Uhr restauriert hat, gelüftet werden. Die Besucher dürfen gespannt sein...

Einweihung Turmuhr, So 17.4., 10-12 Uhr, Heimatmuseum Reinfeld, Neuer Garten 9, Eintritt frei

Tierischer Gottesdienst in Ahrensburg

Es ist wieder so weit: Mensch und Tier dürfen gemeinsam in die Schlosskirche in Ahrensburg gehen. Gitte Cords (Foto) war auch schon einmal mit ihrem Hund Charly dabei. Im Gottesdienst wird etwas über den Wolf erzählt. In Texten, Liedern und Gebeten wird die Gemeinschaft zwischen Menschen und Tieren gefeiert. Organisator ist der Verein für Tierrechte Ahrensburg.

Gottesdienst für Menschen und Tiere, So 17.4., 11.00, Schlosskirche Ahrensburg, Am Alten Markt 7