Eigentümerwechsel beim Hotel am Schloss in Ahrensburg: Der Unternehmer Christopher Kroschke hat das Drei-Sterne-Superior-Haus zwischen Innenstadt und Schloss gekauft.

Ahrensburg. Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft Hotel am Schloss Ahrensburg (mbH) ist Knud Kistenmacher. Er hat bereits zuvor das Hotel geleitet und sagt über den neuen Eigentümer: „Die Zusammenarbeit läuft sehr gut an.“

Über die Zukunft des Hotels sagt Christopher Kroschke: „Wir wollen natürlich in das Hotel investieren und es noch weiter am Markt etablieren.“ So sollen beispielsweise die letzten noch nicht renovierten Zimmer modernisiert werden. Gravierende Änderungen im Haus solle es nicht geben. Kroschke: „Wir halten an dem eingespielten Team fest und auch an der Klassifizierung.“

Rund 30 Angestellte arbeiten in dem mehrfach erweiterten Hotel am Schloss. 77 Zimmer gibt es, darunter auch Suiten. Eine Übernachtung kostet ab 77,50 Euro. Die Suite ist ab 122Euro die Nacht zu haben. In dem angeschlossenen Restaurant Riva gibt es laut Eigenwerbung saisonale und internationale Gerichte. Damit gehört das Hotel mit dem Park Hotel Ahrensburg (Vier Sterne Superior) und dem Ringhotel-Ahrensburg (Drei Sterne Superior) zu den größten Häusern in der Schlossstadt.

Über die Kaufsumme des Hotels schweigt Jungunternehmer Kroschke. Zu seinen Beweggründen sagt der 30-Jährige: „Das Interesse an dem Hotel bestand schon länger, dann hat sich die Gelegenheit und Eigentümerwechsel ergeben.“

Bereits in der Kaiserzeit (1871 bis 1918) hatte erstmals ein Hotel auf dem Grundstück an der Straße Am alten Markt gestanden. Das „Stadt Hamburg“ brannte dann ab. Auf seinen Grundmauern wurde später das Hotel am Schloss errichtet.