Oldesloer Kinder- und Jugendhaus St. Josef baut für die Auffangklasse für Schüler im Alter von sechs bis 16 um

Bad Oldesloe. Kindern und Jugendlichen dabei zu helfen, den Anschluss in der Schule nicht zu verlieren – das ist das Hauptziel der Auffangklasse des Kinder- und Jugendhauses St. Josef in Bad Oldesloe. Für den Unterricht soll jetzt eine Lernwerkstatt eingerichtet werden, denn bisher lernen die Schüler in einem Raum, der eigentlich als Spielzimmer konzipiert ist.

„Die Kosten für die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen finanzieren wir aus Hausmitteln, aber wir wollen die Lernwerkstatt mit passenden Möbeln, zwei Laptops und anderem Unterrichtsmaterial ausstatten“, sagt Birgit Brauer, Leiterin der Jugendhilfeeinrichtung. Für die Ausstattung der Lernwerkstatt bittet das Haus jetzt um Spenden.

Das Kinder- und Jugendhaus St. Josef bietet seit 111 Jahren stationäre und ambulante Hilfe für Kinder und Jugendliche, die aus schwierigen Verhältnissen kommen und zumindest für einen bestimmten Zeitraum nicht mehr bei ihren Familien leben können. Seit 2010 hat das Haus außerdem mehr als 50 minderjährige Flüchtlinge aufgenommen, die allein nach Deutschland gekommen sind.

„Im Jahr 2000 haben wir mit dem Aufbau eines Bildungsangebots in unserer Einrichtung begonnen“, sagt Birgit Brauer, Leiterin der Einrichtung. „Von Anfang an ging es darum, insbesondere die Kinder und Jugendlichen aufzufangen, die kurzfristig in unsere Wohngruppen aufgenommen wurden und auf Grund der Entfernung ihre bisherigen Schulen nicht mehr erreichen konnten oder die große Schwierigkeiten hatten, sich in eine Klassengemeinschaft zu integrieren.“

Mittlerweile hat die Einrichtung ein fest etabliertes Beschulungskonzept entwickelt: In der Auffangklasse werden bis zu 14 Schüler im Alter von sechs bis 16 Jahren von einer Lehrerin unterrichtet, die beim Schulamt angestellt ist. Ergänzt wird das Angebot durch handwerklichen Unterricht in einer Werkstatt, in der die Kinder mit Holz arbeiten und selbst kreativ werden können. Nach einem halben Jahr werden die Kinder nach Absprache mit dem Kreisschulamt und den Schulleitern auf die Oldesloer Schulen verteilt. Besonders gute Schüler können auch schon früher wieder eingeschult werden.

Anfang 2015 soll der Umbau für die Lernwerkstatt beginnen. Für die Einrichtung und Ausstattung werden etwa 17.000 Euro benötigt.

Spenden für das Projekt des Kinder- und Jugendhauses St. Josef sind auf das Konto 7500 bei der Sparkasse Holstein (BLZ 21352240) möglich; IBAN: DE23213522400000007500, BIC: NOLADE21HOL