Essen, Tanz und Live-Musik: Rund 300 Gäste kommen ins Zelt an der Großen Straße. Band Freestyle sorgt für gute Stimmung

Laut schallt der Hit „(I’ve Had) The Time of My Life“ durch das Zelt. Vor der Bühne der Band Freestyle dreht sich Cornelia Bahne elegant unter dem Arm ihres Mannes Klaus. Auch die anderen Tänzer neben dem Ehepaar aus Ahrensburg geben zu dem „Dirty Dancing“-Hit mächtig Gas. An der Bar lachen Männer und Frauen über ihre amüsanten Gespräche. Ein älterer Herr in der ersten Reihe der elegant geschmückten Bierbänke trommelt enthusiastisch im Rhythmus auf dem Tisch. Es ist kurz vor Mitternacht am Sonnabend – und eigentlich Schlafenszeit für eine betagte 700-Jährige.

Doch die Nacht vor dem großen Straßenfest zum Jubiläum der Stadt Ahrensburg wurde bei der Gala-Party in dem Zelt an der Großen Straße ausgelassen gefeiert. Rund 300 Gäste kamen, aßen, tranken und tanzten. Geburtstagswünsche für ihre Stadt hatten sie auch mitgebracht. So Werner und Sonja Krohn aus Ahrensburg. „Ich wünsche der Stadt, dass sie sich in den kommenden 70 Jahren genauso gut entwickelt wie in den vergangenen 70Jahren“, sagt der Rentner.

Wünsche für das Hier und Jetzt haben die Freundinnen Lidia Toepfer und Magdalena Berndt für ihre Stadt. „Ich wünsche Ahrensburg und den Ahrensburgern eine gelungene Feier“, sagt Berndt. „Also wir wünschen der Stadt ein Kino“, sagt Mandy Schlage. Sie ist um 23 Uhr mit ihren Freundinnen Maxi-Lousia Lohrmann und Tamara Mosku zur Party gekommen und findet die „fantastisch“.

Von 18 bis 1 Uhr dauerte das Fest vor dem Fest, das die Kaufleutevereinigung Stadtforum organisiert hatte. „Das ist wirklich ein Spaß für alle Beteiligte“, sagt der Stadtforum-Vorsitzende Götz Westphal mit Blick auf die stets volle Tanzfläche.

Und so hatten Cornelia und Klaus Bahne, die noch ein bisschen atemlos sind von ihrem Tanz, nur einen Wunsch an ihre Stadt: „Mach‘ so weiter, Ahrensburg!“