Bürgerbrunch auf der Großen Straße. Das Abendblatt grüßt mit 700 Fakten über die Stadt

Ahrensburg. Es mag unbescheiden sein, sich selbst zu feiern, aber in diesem Fall ist es durchaus angemessen: Ahrensburg feiert sein 700-jähriges Bestehen. Und weil nur Kuchen zum Geburtstag langweilig wäre, selbst wenn er 700 Kerzen hätte, gibt es in Ahrensburg ein großes Drumherum.

Los geht es am Sonnabend, 6. September, mit einer Gala-Party. Das Stadtforum, die Vereinigung der Kaufleute, lädt ab 17.30 Uhr in das Festzelt in der Großen Straße ein, die Party beginnt um 18 Uhr. Geboten wird Live-Musik, der Eintritt kostet 10 Euro. Im Vorverkauf unter anderem bei Delikatessen Boy, dem Berlin Milljöh, im Casa Rossa und bei La Joliette kann ein Essen für 17 Euro vorbestellt werden. Ab 21 Uhr gibt es Currywurst für drei Euro pro Portion. Einen Dresscode gibt es nicht – anders als anfangs angedacht.

Auf zwei Bühnen unterhalten Musiker, Tänzer und andere das Publikum

Am Sonntag, 7. September, warten ab 10 Uhr festlich gedeckte Tische in der Großen Straße auf die Besucher. Wer mag, kann sich eigene Speisen und Getränke mitbringen, an den Ständen bieten die Gastronomen ihre Waren an. Wenn viele Menschen gemeinsam frühstücken gibt es sicher einiges zu besprechen. Für etwaige Gesprächspausen seien hier die 700 Fakten über Ahrensburg empfohlen, die die Redaktion der Regionalausgabe Stormarn für Sie zusammengetragen hat. Wussten Sie, wie viele Stunden im Jahr in Ahrensburg die Sonne scheint? Eben, ihr Nachbar sicher auch nicht. Oder Sie unterhalten sich über ihre Lieblingsgeschichte aus Ahrensburg. Oder Sie lassen sich unterhalten. Auf zwei Bühnen treten bis 17.30 Uhr diverse Gruppen auf.

Auf der Woldenhornbühne musiziert ab 10 Uhr die Big Band des Gymnasiums am Heimgarten. Eine halbe Stunde später eröffnet Bürgermeister Michael Sarach das Fest. Insgesamt werden 17 verschiedene Gruppen auf der Bühne auftreten, darunter um 12 Uhr ein Shanty-Chor, um 13.30 Uhr Tänzer aus der Partnerstadt Esplugues, und um 14.45 Uhr der Spielmannszug des Ahrensburger TSV. Auf der Jubiläumsbühne im Zelt geht es um 11 Uhr los mit einem ökumenischen Gottesdienst der Ahrensburger Kirchengemeinden, es singt der Gospelchor der Schlosskirche. Von 12 bis 13 Uhr spielt die Big Band Marstall. Um 13.45 Uhr tritt der Chor der Seniorenwohnanlage Rosenhof auf. Ab 16 Uhr gibt es Kostproben aus dem Improvisationstheater der Volkshochschule. Und Folkloretanz in Ahrensburger Tracht von 1880 präsentiert der SSC Hagen um 16.30 Uhr. Das ganze Programm gibt es als Flyer auf der Internetseite der Stadt unter der Adresse www.ahrensburg.de.