Fahrfehler sind die Ursache für fünf schwere und zum Teil sogar tödliche Unfälle an einem Baum in einer Kurve der B 75 in Reinfeld.

Doch können sich die Planer auf dieses Argument zurückziehen? Nein. Denn Fahrfehler passieren täglich auf Stormarns Straßen. Doch nicht immer muss danach ein Kreuz am Straßenrand aufgestellt werden, weil ein Mensch ums Leben gekommen ist.

Deswegen muss die Todesstrecke bei Reinfeld jetzt entschärft werden. Anderenfalls ist es nur eine Frage der Zeit, wann das nächste Opfer zu beklagen ist. Schon nach einem schweren Unfall im März hatte es Appelle gegeben, die gefährliche Kurve besser zu sichern. Doch passiert ist bisher nichts. Vielleicht hätte der vergangene Woche verunglückte 18-Jährige sogar noch leben können.

Der Bürgermeister von Reinfeld sagt deswegen erneut, das Tempolimit von 70 km/h müsse weiter reduziert werden. Doch was bringt es, mit Verboten zu arbeiten? Alle verunglückten Autofahrer waren zu schnell unterwegs. Und im jüngsten Fall wurde auch ein Überholverbot missachtet.

An der Todesstrecke muss sich jetzt auch baulich etwas verändern. Eine Leitplanke könnte Autofahrer vor einem Zusammenprall mit dem Baum schützen oder das Auto zumindest deutlich abbremsen. Auch eine neue Fahrbahn, die bei Nässe nicht zur gefährlichen Rutschbahn wird, könnte Abhilfe schaffen. Unfälle können sicher auch zukünftig passieren, aber vielleicht kommt so kein weiteres Holzkreuz am Baum 190006 hinzu.