Birgit Bremer-Kraus, 59, aus Ahrensburg ist mit Leonie Jule, 6, einem ihrer drei Enkelkinder, zum Eisessen gegangen.

Charlotte, 3, und Liv Grete, 7, hat sie mitgenommen. Die beiden Mädchen sind ihre Tageskinder. „Ich bin seit 26 Jahren Tagesmutter“, sagt Bremer-Kraus.

Der Beruf strahlt aufs Private aus. „Klar, dass ich längst zur Nanny der Familie geworden bin.“ Und die wird gebraucht. „Unsere Kinder müssen viel arbeiten und haben keine sechs Wochen Sommerurlaub. Überhaupt ist es heutzutage schwierig, wegen des beruflichen Druckes überhaupt einen längeren Urlaub zu bekommen. Und das, obwohl man einen Urlaubsanspruch hat.“

Da blieben nur noch sie, die Großeltern. „Mein Mann und ich sind zwar leider noch nicht im Rentenalter, aber wir nehmen die Kleinen in den Ferien so oft, wie wir nur können.“

In der Woche versuchen beide, immer parat zu sein, am Wochenende bleiben die Enkelkinder auch gern mal über Nacht. Und bald geht es sogar noch gemeinsam mit den Enkelkindern in den Urlaub nach Büsum. „Dort haben wir einen Wohnwagen auf einem Campingplatz. Damit entlasten wir unsere Kinder und verbringen eine schöne Zeit mit den Enkeln.“

Birgit Bremer-Kraus hat Respekt vor jungen Frauen. „Hut ab vor denen, die heutzutage ihren Beruf, die Kinderbetreuung und auch noch den Haushalt schaffen.“