Viele junge Menschen haben am Freitag in Stormarn ihre Ausbildung begonnen. Das Abendblatt stellt fünf vor

Ahrensburg. Mit dem Beginn des Ausbildungsjahres hat am Freitag für viele Schulabgänger in Stormarn auch der Ernst des Berufslebens begonnen. 280 unterschriebene Lehrverträge sind allein bei der Kreishandwerkerschaft in Bad Oldesloe registriert worden, sie betreffen aber nur den handwerklichen Ausbildungsbereich. In allen Branchen zusammen dürften es mehr als 1200 sein.

In etlichen Betrieben beginnen die neuen Auszubildenden erst am 1. September. Wer jetzt noch keine Stelle hat, könnte daher kurzfristig noch eine bekommen. Adelbert Fritz, Geschäftsführer der Kreishandwerkergesellschaft Stormarn, sagt: „Es gibt noch ausreichend Plätze.“ Er ist zuversichtlich, dass bis zum September noch einige Stellen besetzt werden können.

Dirk Ehlers, Chef eines Sanitärbetriebs in Ahrensburg, der sich ehrenamtlich bei der Kreishandwerkerschaft engagiert, sagt: „Die Zahl der Ausbildungen in Handwerksberufen ist deutlich zurückgegangen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass junge Menschen heutzutage unendlich viele Möglichkeiten haben.“