Latino-Pop-Gruppe ist am Pfingstwochenende in Ahrensburg das Zugpferd. Großes Programm auf vier Bühnen geplant

Ahrensburg. Extrem, mit dem sprichwörtlichen i-Tüpfelchen auf die Punkte Qualität und Quantität gesetzt und einer großen Beteiligung von den Ahrensburgern: So beschreiben die Macher des 30. Ahrensburger Stadtfestes das Ergebnis ihrer Planungen für die dreitätige Sause in der Innenstadt am Pfingstwochenende. „Wir rechnen mit noch mehr Besuchern als bei den vergangenen Festen“, sagt Götz Westphal, Vorsitzender der Kaufleutevereinigung Stadtforum, die das Fest veranstaltet. Rund 100.000 Besucher waren es in den zurückliegenden Jahren.

Das Programm kann sich durchaus sehen lassen: Mehr als 40 Bands, Tänzer und Sportler treten von Freitag, 6. Juni, bis Sonntag, 8. Juni, auf vier Bühnen auf. Die Hauptbühne wird, wie gewohnt, in der Großen Straße aufgestellt. Der Sender Radio Schleswig-Holstein (R.SH) schickt Moderator Tim Koschwitz, bekannt aus Carsten Köthes Frühstücksclub, und der bringt unter anderem die Latino-Pop-Band Marquess („Vayamos Companeros“) mit, die am Sonnabend ab 22.30 Uhr auftritt.

Sieben weitere Bands, etwa The Rubettes mit Bill Hurd („Sugar Baby Love“) und die Hamburger Band Playground sind dabei. Etwas für die Augen soll es auch geben. Etwa bei Auftritten der Jazztanzgruppe der Selma-Lagerlöf-Schule oder den Tänzern der Flamencoschule Ahrensburg. Rund um die Bühne versprechen die Radiomacher eine Erlebniswelt für die ganze Familie. Kinder sollen sich in einem Mini-Klettergarten amüsieren können, für die Älteren gibt es unter anderem einen Segway-Parcours, ein großes Trampolin, eine Kletterwand und Gewinnspiele.

Abwechslungsreich ist auch das Programm auf der Bühne an der Hagener Allee. 18 Auftritte stehen bereits im Kurzprogramm. Darunter Musik von der kubanischen Sängerin Leticia und der Popband Alpha Six, die koreanischen Pop mit Tanz auf die Bühne bringt. Dort kommen auch Musical-Fans auf ihre Kosten: Fünf Stars aus Buddy Holly bringen in ihrer Show „Buddy Holly Reloaded“ die Hits des Sängers sowie Tanz auf die Bühne.

Auf „Schwof“ setzen die DJs an der Manhagener Allee. Freitag bis Sonntag jeweils von 18 Uhr bis Mitternacht legen Martin Hoefling und Stephan Buchhorn Hits von „Abba, über die Nick-Straker-Band bis Helene Fischer auf“, wie Hoefling die Musikwahl umschreibt. Damit die Besucher noch mehr in Tanzlaune kommen, soll echter Tanzfußboden ausgelegt werden. „Das wird sicher ein Heidenspaß“, sagt Hoefling, „in den vergangenen Jahren war auf der Tanzfläche immer eine Menge los.“

Wer es sportlich mag, kann sich unterdessen vor und auf der Bühne des Ahrensburger TSV amüsieren. Dort zeigen unter anderem die Turner der Rhythmischen Sportgymnastik sowie die Cheerleader ihr Können. Die Schachspieler und die Basketballer wollen die Zuschauer zum Mitmachen animieren. Auch andere Vereine aus Ahrensburg und Umgebung stellen sich beim Stadtfest vor: etwa die Ahrensburger Tafel, der Golfclub Hamburg-Ahrensburg oder der Verein Freunde der Seefahrt Ahrensburg, die ihre Stände an der Großen Straße aufbauen wollen.

Für die Eröffnung haben sich die Mitglieder des Stadtforum übrigens etwas „ganz anderes“, wie Westphal sagt, ausgedacht. Was das ist, das will er erst kurz vor Beginn des Festes bekannt gegeben.

Auch das Abendblatt feiert beim 30. Ahrensburger Stadtfest kräftig mit und dokumentiert das Stadtfest mit vielen Fotos, die im Anschluss im Internet veröffentlichen werden: auf der Seite www.abendblatt.de/stormarn .