Mit der neuen Service-Hotline 115 wird für die Bürger Vieles leichter im Umgang mit den Behörden.

Niemand muss sich mehr ärgern, wenn er zum Rathaus fährt und dann vor verschlossenen Türen steht. Kein Herumirren im Verwaltungsgebäude a` la Asterix und Obelix mehr. Ein Anruf genügt – der Bürger kann sich vorbereiten, die nötigen Formulare besorgen und sein Anliegen ohne Umschweife direkt dem dafür zuständigen Mitarbeiter vortragen. Im Prinzip eine gute Sache, zögen nur alle Städte und Gemeinden deutschlandweit mit.

Bisher wird der Service nur in einigen Kommunen angeboten. Das Ziel des Projektes, den Service flächendeckend auszudehnen, ist daher zwingend für einen langfristigen Erfolg. Sicher erscheint es sinnvoller, wenn Bürger einer großen Stadt wie Hamburg die Behördennummer nutzen können. Doch wer in einem kleinen Ort wohnt, sollte ebenfalls mit einem Anruf erfahren können, wann das Bürgerbüro besetzt ist, oder wer gerade den Bauamtsleiter vertritt.

Das Projekt wurde 2011 offiziell gestartet. Dass sich drei Jahre danach erst eine Gemeinde im Kreis Stormarn daran beteiligt, ist zu wenig. Die Vorreiterrolle Barsbüttels sollte belohnt werden. Dadurch, dass auch Trittau, Reinfeld, Bad Oldesloe, Glinde, Großhansdorf und andere nachziehen. Sie sollten sich ein Herz fassen und möglichst vielen Stormarnern diesen Service anbieten.