Mehr als 100 Aussteller präsentieren in Waren rund um die Wassermühle

Trittau. Mehrere Tausend Besucher haben sich auf dem Frühlingsmarkt an der Trittauer Wassermühle umgesehen. Die Ausflügler kamen aus allen Ecken Stormarns, aber auch aus Hamburg und Lübeck, um sich bei Sonnenschein von einem Stand zum nächsten treiben zu lassen. Mehr als 100 Aussteller präsentierten ihre handgemachten Waren und Köstlichkeiten.

Gretl Langner etwa bot an ihrem drei Meter langen Stand Kerzenständer, Pilze, Blumentöpfe und Blüten aus Ton feil. Die 67 Jahre alte Husumerin stellt bereits seit 30 Jahren Tonobjekte her. „Auf dem Trittauer Markt bin ich nun seit zehn Jahren dabei“, sagt Langner. Kundin Kirsten Walters, 64, ist begeistert von der Ware und kauft prompt einen grün-weißen Blütenkranz bei der Ausstellerin. „Das ist das perfekte Geburtstagsgeschenk für meine Sporttrainerin“, sagt die Marktbesucherin aus Lübeck.

Osterbegeisterte werden eher bei Susann Stuthe fündig. An ihrem Stand gibt es vom Strohhasen über Osterkränze bis hin zu Eiern aus Steinharz allerhand Dekoratives fürs Fest. Die gelernte Floristin und Hobbybastlerin ist ebenfalls schon im zehnten Jahr als Ausstellerin auf dem Frühlingsmarkt. „Es ist ein netter Nebenverdienst, und ich komme unter Menschen. Das macht mir sehr viel Freude“, sagt Stuthe, die auf drei bis vier Kunsthandwerkermärkten im Jahr ausstellt.

Daniela Thiedemann aus Bonn ist während ihres Einkaufsbummels mit ihrer Familie an dem Seifenstand von Jacqueline und William Bunskoek hängengeblieben. „Ich habe zwei Seifen als Ostergeschenke für meine Mutter und meine Oma gekauft“, sagt die 35-Jährige, die gerade zu Besuch in Hamburg ist. „Die populärsten Seifendüfte sind Lavendel, Rose und Maiglöckchen“, sagt Jacqueline Bunskoek.