In Ahrensburg haben die Gastkinder aus Spanien an einigen Ecken etwas gefunden, was sie an zu Hause erinnert.

Denn Esplugues de Llobregat ist seit 1988 eine der Partnerstädte Ahrensburgs. „Wir haben ihnen die Sachen gezeigt, die an Esplugues erinnern“, sagt Pekka Hasselbring, 12. „Zum Beispiel den Stein, der ungefähr in die Richtung der Stadt zeigt, und das Wappen vor dem CCA.“

Pekkas Mutter Tanja hat sich besonders gefreut, zwei Mädchen zu Gast zu haben. „Wir hatten endlich einmal ein geschlechtliches Gleichgewicht in der Familie, wenn auch nur für ein Wochenende“, sagt sie. Im Ablaufplan zwischen den Konzerten und den Proben habe es zunächst kaum Zeit gegeben, sich ausführlich zu unterhalten. Nach dem Konzert am Sonnabend aber gab es eine Feier. „Wir haben Esplugues’ Dancing Queens erwischt, Aitana und Celia hielten bis zum Ende durch", sagt Tanja Hasselbring. „Am nächsten Tag, nach dem Promenadenkonzert, haben wir auf der Terrasse gerillt, da konnten wir uns dann unterhalten.“

Pekka und sein Bruder brachten den Mädchen bei, wie man mit einem Diabolo spielt. „Wir hätten Aitana und Celia gerne länger bei uns gehabt. Aber über die sozialen Netzwerke wird noch täglich miteinander kommuniziert.“