Ahrensburg baut Holzbrücke jetzt doch nicht neu. Beim Lümmellauf des SSC Hagen müssen Sportler einzeln gehen

Ahrensburg. Die Aufgänge der Moorwanderwegbrücke im Forst Hagen sind überschwemmt, ihr 300 Meter langer Steg ist schief. Einige Bohlen biegen sich unter den Füßen der Spaziergänger, sodass Wasser durch die Ritzen quillt. An mehreren Stellen ist das Holz weggebrochen. Es ist ein Anblick, an den sich die Ahrensburger gewöhnt haben. Seit Längerem ist die knapp 30 Jahre alte Brücke über dem Erlen- und Weidensumpf in einem schlechten Zustand.

Für das Jahr 2014 hatte nun die Ahrensburger Verwaltung 400.000Euro für einen Neubau in den Haushalt eingeplant. Der Posten wurde während der Etatberatungen aber in letzter Sekunde gestrichen. „Die Haushaltslage der Stadt gibt es nicht her, dass wir so viel Geld für einen Freizeitweg ausgeben“, sagt Hartmut Möller, Chef der SPD-Fraktion.

Die Genossen hatten den Streichungsantrag gestellt – die CDU stimmte zu. Die beiden Parteien haben 19 der 31 Stimmen in der Stadtverordnetenversammlung. Statt der 400.000 Euro für eine umfangreiche Sanierung bleiben nun 10.000 Euro für notdürftige Reparaturen im Etat.

Eine Entscheidung, über die sich die Grünen und die FDP ärgern. Christian Schmidt (Grüne) sagt: „Wenn die Brücke wegen ihres Zustands gesperrt werden muss, dann müssen Spaziergänger Umwege auf sich nehmen, um in den Wald zu kommen.“ Und FDP-Fraktionschef Thomas Bellizzi ergänzt: „Die Investition in die Brücke wäre überaus sinnvoll.“

Auch Peter Egan (Wählergemeinschaft) sagt, dass die Brücke wichtig für die Erschließung des Geländes sei. Bereits 2012 war die Sanierung der Brücke, die vom Kuhlenmoorweg in den Forst führt, aufgeschoben worden. Nun könnte frühestens 2015 mit dem Neubau begonnen werden.

Um ihren Start beim Lümmellauf des SSC Hagen müssen sich die Breitensportler offenbar aber nicht sorgen. Zum 36. Mal führt die Strecke der Läufer am 19. Januar auch über die Moorwanderwegbrücke. Allerdings – wie im vergangenen Jahr – im Schritttempo für die rund 1000 Läufer.

Rathaussprecher Andreas Zimmermann: „Wir haben dem Antrag des Vereins für die Veranstaltung grünes Licht gegeben. Die Läufer dürfen aus Sicherheitsgründen aber nur einzeln über die Brücke gehen.“ Zu den Auflagen gehört laut des Bescheides der Verwaltung an den SSC Hagen auch, dass der Verein Ordner an den Aufgängen und in der Mitte der Brücke aufstellt. Sollten die Ordner bemerken, dass sich der Zustand der Brücke verändert, so sei, laut Bescheid, die Brücke sofort zu sperren.

Bereits 2002 war die Moorwanderwegbrücke für knapp ein Jahr gesperrt worden, weil etliche Bohlen morsch waren. Zum anderen waren die Schwimmkörper, auf denen die Brücke liegt, löchrig. 12.000 Euro hatte die Reparatur damals gekostet.