Serie: Stormarns Agenda 2014

„Neues Leitbild“

Ute Sauerwein-Weber, die neue Leiterin der Volkshochschule Bargteheide wünscht sich, dass sich die Neubürger schnell Zuhause fühlen.

„Ich persönlich empfinde eine tiefe Dankbarkeit für all die guten Dinge in meinem Leben: meine wunderbare Familie, meine neue berufliche Aufgabe und die vielen guten Freunde, die mir in 2013 zur Seite standen. Insofern bin ich eigentlich wunschlos glücklich.“

Ihr berufliches Ziel für nächstes Jahr: das Entwickeln eines Leitbilds für die Volkshochschule. Darin sollen Themen wie Inklusion und Diversität eine Rolle spielen und die Frage, wie sich Formen des neuen Lernens mit Medien in der Erwachsenenbildung verankern lassen. Sauerwein-Weber: „Als ‚Jahr der kulturellen Bildung’ kann 2014 zu einer Quelle der Ideen und Inspiration werden.“