In Stormarn wurden im vergangenen Jahr 900Fahrraddiebstähle gemeldet, bei denen ein Schloss aufgebrochen wurde. Diese Taten gelten für die Polizei als schwerer Diebstahl. Die Zahl liegt in etwa auf dem Niveau der vorausgegangenen Jahre. 2007 und 2009 wurden allerdings jeweils deutlich mehr als 1000 Räder gestohlen.

Mehr als die Hälfte all dieser Taten bearbeiten die Dienststellen Ahrensburg und Reinbek. 2012 wurden in Ahrensburg 347 Räder entwendet, in den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren es 167. In Reinbek wurden im Vorjahr 211 Räder gestohlen, von Januar bis Juni waren es 83.

Die Aufklärungsquote in dem Bereich liegt stormarnweit lediglich bei 4,2 Prozent. In Ahrensburg sind es 4,0 und in Reinbek 1,4 Prozent.

Die Dunkelziffer liegt erfahrungsgemäß sehr hoch. Laut Bund der Kriminalbeamten werden meist nur Diebstähle gemeldet, die Forderungen an Versicherungen zur Folge haben. Bei älteren Rädern sei dies häufig nicht der Fall.