Durch die im Bau befindliche Ahrensburger Wohnsiedlung Erlenhof wird künftig die Straße „Pomonaring“ führen.

Ahrensburg. Das beschlossen die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses auf ihrer Sitzung am Mittwoch. Auf dem Gelände befand sich einst eine Apfelplantage namens Pomona. Die nach ihr benannte Straße wird westlich von der Lübecker Straße abzweigen, nach einigen hundert Metern ringförmig durch die Siedlung weiterverlaufen ehe sie wieder auf ihre eigene Fahrbahn trifft. Einer Verbindungsstraße östlich des Pomonarings gaben die Ausschussmitglieder den Namen „Vogteiweg“. Zuvor hatten sie sich einstimmig darauf geeinigt, Namen auszuwählen, die sich an Flurbezeichnungen sowie ehemalige und zukünftige Nutzungen anlehnen. Die Vorschläge kamen auf Antrag des Kinder- und Jugendbeirats auch aus der Öffentlichkeit.

Zur Diskussion stand auch, den vier Fahrbahnen des Pomonarings, der ähnlich wie der Buchstabe P verläuft, auch jeweils einen Straßennamen zu geben. Nach kurzem Gespräch bestand Einigkeit darin, dem gesamten Straßenverlauf nur einen Namen zu geben. Westlich werden sich drei Straßen an den Pomonaring anschließen, und zwar der „Auestieg“, die im Halbkreis verlaufende Straße „Am Obsthain“ sowie „Zu den Höfen“. Nördlich der Siedlung wurde eine Sackgasse, die von der Lübecker Straße abzweigt, von den Ausschussmitgliedern „Zum Erlenhof“ benannt.

Dem Gremium war auch vorgeschlagen worden, die Straßen nach alten Apfelsorten oder mit der Stadt Ahrensburg in Beziehung stehenden Persönlichkeiten zu benennen. Darunter waren Namen wie „Zum Herbstprinz" – nach einem um 1860 gezüchteten Apfel – und „Flögelstieg“. Der einst in Ahrensburg lebende Forscher Johannes Heinrich Ludwig Flögel hatte als erster eine kristalline Schneeflocke unter dem Mikroskop fotografiert.