Egal ob Sport, Kultur oder Musik. Wer Kindern die Möglichkeit bietet, sich auszuprobieren, der tut etwas Edles und Gutes.

Leider können nicht alle Eltern ihren Kindern diese Chance zur Selbsterfahrung bieten. Als Träger der öffentlichen Schulen müssten die Kommunen einspringen. Doch die wenigsten von ihnen haben das Geld in der Kasse, um zusätzliche Angebote zu machen.

Umso erfreulicher ist es, dass sich in Bad Oldesloe ein Trio aus Stadt, Sparkassenstiftung und Lions Club gefunden hat, das bereit ist, langfristig in Kinder zu investieren. Knapp 55.000 Euro stellen die Geldgeber zur Verfügung. Drei Jahre lang sollen Erstklässler zusätzlichen Musikunterricht erhalten.

Die Initiative zum Projekt „Klasse musiziert“ kam von der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land. Sicher, die Musikschule leistet so einen Dienst an der Gesellschaft. Man kann aber davon ausgehen, dass auch ein bisschen Eigennutz dabei ist. „Klasse musiziert“ wendet sich nur an Erstklässler. Wer aber in die zweite Klasse kommt, der verliert nicht plötzlich den Spaß am Musizieren – und muss dann wohl für Musikunterricht bezahlen. Zum Beispiel an der Oldesloer Musikschule.

Letztendlich profitieren aber alle von der Initiative. Die Musikschule, die zukünftige Schüler gewinnt, aber auch die Gesellschaft. Denn wer sich als Kind ausprobieren darf, der trifft als Erwachsener wahrscheinlich eher den richtigen Ton als andere, die es nicht durften.