Die treuesten Kunden

Mareike Hollerbach verkauft Käse und Brot. "Alles Bio", sagt die 32-Jährige. Die Zutaten bekommt sie vom Gut Wulfsdorf. Dort backt ihr Mann die Brote im Holzofen. In Ahrensburg und Hamburg sind sie schon vertreten. In Bargteheide verkaufen die Hollerbachs erst seit einem Jahr. "Ich schau' mal, wie sich das hier entwickelt", sagt die Händlerin ganz entspannt. Eins hat sie schon festgestellt: "Die Kunden in Bargteheide sind am treuesten."

Hier gibt's Antworten

Peter Stehr reist aus dem Alten Land an - so wie es schon sein Vater getan hat. "Unser Stand gehört zu den ältesten. Wir sind hier seit 35 Jahren", sagt der Obst- und Gemüsehändler. Äpfel, Kirschen und Zwetschgen stammen aus dem eigenen Anbau. "Es läuft gut. Die Kunden sind kritisch. Aber das ist in Ordnung", sagt der 49-Jährige. " Im Supermarkt bekommen sie keine Antworten. Auf dem Wochenmarkt schon. Und probieren dürfen sie auch."

"Das ist aber süß!"

Mira Deike verkauft ökologische und vor allem praktische Kinderkleidung. "Ich habe selbst zwei kleine Kinder zu Hause. Ich weiß, was die brauchen", sagt die 33-Jährige, die in Hamburg-Volksdorf wohnt. Sie näht Mützen, Halstücher und "Mitmachhosen", die lange halten. Auch Laufradtaschen aus wetterfesten Kunststoff stellt sie her, die über den Lenker gebunden werden. Die Ideen kommen an. Deike: "Viele sagen: Das ist aber süß!".