Hundefutter und Rosen

Reinhold Krause kauft alle 14 Tage auf dem Bargteheider Wochenmarkt ein. Immer dabei: Hundedame Frieda, denn sie ist der Grund, warum er hierher kommt. "Hier kriege ich frisches Hundefutter. Pansen oder auch mal ein Schweineohr. Das mag Frieda. Und das ist besser als Dosennahrung", sagt der 58-Jährige. Die Dame seines Herzens vergisst er auch nicht. "Für sie kaufe ich hier Blumen", sagt der Eichedeer. "Gerade 50 rote Rosen zum Geburtstag."

Der Imbiss ist das Ziel

Jenny Neumann steuert nur ein Ziel an: den Imbiss von Sven Fümel. "Ich kaufe auch Äpfel. Aber eigentlich kommen wir wegen der Würstchen und Pommes", sagt die 25-Jährige aus Bargteheide. Mit dabei ist ihr Freund Oliver Knauf. "Die Currywurst ist superlecker", sagt der 33-Jährige. "Und Sven ist ein netter Typ. Es macht Spaß, hier zu futtern." Das findet auch der kleine Leon. Das Urteil des Dreijährigen über die Pommes ist so kurz wie präzise: "Gut."

Unter alten Bäumen

Helga Röper hatte schon Sonnenblumen für den Friedhof gekauft. Jetzt ist sie mit ihrem Fahrrad zurück und kauft Tomaten, Pflaumen und Kartoffeln ein. "Es ist nett hier. Man trifft viele Leute und kann ein Schwätzchen halten", sagt die 74-Jährige. "Und die Ware ist frisch." Das ist der ehemaligen Lehrerin wichtig. Und noch einen Pluspunkt macht die Bargteheiderin aus: "Der Wochenmarkt ist so hübsch gelegen unter alten Bäumen."