Dehoga-Kreisvorsitzender Axel Strehl lobt auch hübsche Stände

Axel Strehl hat gerade seine erste Runde auf dem Bargteheider Wochenmarkt gedreht. Die allererste. "Ich muss gestehen, ich war noch nie hier", sagt der Kreisvorsitzende des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga). Das Urteil des Testers fällt spontan positiv aus. "Der Markt liegt stadtnah. Und dazu noch so nett unter den Linden. Das ist schon eine besondere Atmosphäre." Ihm gefällt auch, dass die Ware hübsch dekoriert ist. "Dort zum Beispiel am Gemüsestand. Alles in Flechtkörben. Das sieht appetitlich aus." Und dann das tolle Angebot. Strehl: "Gemüse, Käse, Brot. Vieles wird mehrfach angeboten. Das ist für den Kunden optimal."

Beim Gewürzstand von Jalal Amirnekooei schaut der Koch genauer hin. "Ich habe 100 Teesorten, 100 Gewürze und 60 Kräuter", sagt der Händler stolz. Strehl ist beeindruckt. "Eine schöne Spielwiese, die Anregungen gibt." Eine kleine Tüte mit schwarzen, weißen und roten Zutaten fällt ihm auf. Er lässt ein paar Krümel auf der Zunge zergehen. Zumba heißt die Mischung. "Mit Tanzen hat das in diesem Fall offensichtlich nichts zu tun", sagt Strehl und lacht. Für das Würzen von Fisch oder Pfannengemüse eigne sich das neuartige Gewürz hingegen hervorragend. "Aber das Beste ist, diese Tüte hat nicht schon ewig gelegen. Das merkt man am Knoblauch, der mit drin ist. Der ist ganz frisch."