Dehoga-Kreisvorsitzender Axel Strehl lobt aber die Qualität

"Aber wenn ich mir die Stände hier ansehe: Die Händler haben erstklassige Waren." Dem Kreisvorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) ist allerdings die Auswahl an Ständen zu gering. Ihm fehlt der Angebotmix.

Was den Markt aber auszeichnet, den Strehl passenderweise als reinen Obst- und Gemüsemarkt bezeichnet, sind die Kundennähe der Händler zu ihren Stammkunden, die familiäre Atmosphäre des Marktes und vor allem die Beziehung der Händler untereinander. "Die Verkäufer helfen sich auch gegenseitig - das macht man eigentlich nur, wenn man sich gut kennt und mag. Die ziehen alle gemeinsam an einem Strang, um den Markt am Leben zu halten."

Laut Strehl hat der Markt einiges an Entwicklungspotenzial und könnte "richtig schön sein, wenn mehr Händler hier wären. Dann gäbe es einen netten Kreisverkehr rund um den kleinen Busch in der Mitte." Als besonders positiv empfindet der Gastronom, der ein Restaurant in Ahrensburg betreibt, dass vor allem regionale Waren, größtenteils aus eigener Herstellung, verkauft werden. "An solchen Waren hängt auch die Seele des Verkäufers, und das merkt auch der Kunde."