Eine Staubetrachtung von Matthias Schatz

Klar, wer beruflich unterwegs ist, will - oder muss - möglichst schnell ans Ziel kommen. Dass sich der Verband des Güterverkehrs über die zwangsweise stillgelegte Baustelle auf der A 1 zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld empört, ist daher nachvollziehbar. Allerdings: Meist stauen sich dort die Fahrzeuge an den Sommerwochenenden, wenn in der Regel vor allem Pkw unterwegs sind.

Neben Urlaubern steuern insbesondere Tagesausflügler die Wagen. Es bleibt ein Rätsel, warum sie sich lieber durch das Nadelöhr quälen, anstatt über Bundes-, Land- und Kreisstraßen die Ostseestrände anzusteuern. Auf der B 75 beispielsweise, die sich als Ausweichstrecke anbietet, gibt es auch an Wochenenden kaum Staus. Und wenn, dann sind sie dort leichter zu ertragen, denn Gestank und Geräuschpegel sind niedriger. Es gibt eher die Gelegenheit, das Auto auch einmal zu verlassen. Meist führt der Weg über Straßen abseits der A 1 schneller ans Ziel, wenn sich dort der Verkehr staut. Und wenn nicht, ist die Fahrt auf der Nebenstrecke nur unwesentlich länger. Stressfreier geht es überdies zu.

Vor allem aber: Wer einen Wochenendausflug unternimmt, muss ja nicht hetzen. Da darf auch gern einmal der Weg das Ziel sein, da darf auch gern mal die Langsamkeit entdeckt werden. Dann dürfen auch gern mal längere Strecken abseits des Mainstreams genommen werden. Nebenbei wird das die Staugefahr an der A-1-Baustelle auch verringern.