Von Saskia, 11, aus Bargteheide

Ich gehe einen Weg entlang und komme dann in einen Raum. Es ist das Betreuercafé. Dort treffe ich auf Dagmar Schilling. Dagmar, 51, sagt, dass die Teamer hierher kommen, um sich in ihrer Freizeit zu entspannen. Hier arbeiten sieben Personen, jeweils drei bis vier pro Schicht.

Ab 8 Uhr wird alles fertig gemacht, Melonen, Äpfel, Karotten und Birnen werden in Stückchen geschnitten, Schnittchen zubereitet, Kaffee und Tee werden gekocht. Dagmar sagt, dass pro Tag ungefähr drei Pakete Kaffee, zehn Kannen Tee und etliche Kilogramm Obst und Gemüse verbraucht werden. Und zehn Blechkuchen werden gebacken.

Voll ist es ab 10 Uhr, von 15 bis 17 Uhr und ab 20 Uhr. "Dann kann es auch mal stressig werden, da vielleicht schnell Obst-Stücke geschnitten werden müssen", sagt Dagmar. "Aber es macht Spaß, hier zu arbeiten, weil die Teamer alle so nett und freundlich sind."

Sonja Rittmeier ist Teamerin, sie macht gerade Pause. "Das Essen ist hier sehr gut, außerdem sind hier immer sehr nette Leute, und man kann die Freizeit wunderbar genießen." Wie viele Sterne würde sie dem Café geben? Die Antwort kommt blitzschnell: "Fünf Sterne!"