Tiere, die in Zoos oder im Zirkus gehalten werden, führen sicherlich nicht das ideale Leben.

Doch wenn bestimmte Kriterien für die artgerechte Haltung erfüllt werden, ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Manche Menschen und Tierrechtsorganisationen mögen das anders sehen. Dennoch würde sicher niemand auf die Idee kommen, alle Zoos zu schließen und den Tieren die Freiheit schenken zu wollen.

Im Gegenteil, wir Menschen wollen den exotischen Lebewesen so nah wie möglich kommen. Wir staunen über die Intelligenz der Elefanten, wir lachen, wenn ein Seehund einen Ball balanciert, und wir streicheln mit Begeisterung einem Zebra oder Kamel über sein weiches Fell. Und dieses Bedürfnis wird nicht verschwinden, nur weil es schwarze Schafe in der Branche gibt. Nur weil wir von einem Zoo hören, dass die Gehege dort zu klein sind, oder in einem Zirkus die Tiere nicht gut behandelt werden, boykottieren wir nicht gleich jeden Zirkus und jeden Zoo.

Und das ist okay. Es muss nur dafür gesorgt sein, dass es den Tieren gut geht. Zirkusse und Zoos müssen kontrolliert werden, Richtlinien müssen festlegt und wenn nötig Sanktionen verhängt werden. Wir müssen die artgerechte Haltung der Tiere garantieren. Denn wir sind für die Tiere verantwortlich. Wir wollen schließlich weiterhin unser Bedürfnis befriedigen. Und nur so nehmen wir Kritikern den Wind aus den Segeln, bleibt das Vergnügen Zirkus ohne bitteren Beigeschmack.