Die Stadtverwaltungen im Kreis Stormarn haben in den vergangenen Jahren viel getan, um bürgerfreundlicher zu werden und ihren Einwohnern mehr Service anzubieten.

So stellen heute zum Beispiel die meisten Städte und Gemeinden ihre Formulare und Merkblätter im Internet zur Verfügung. Bürgerbüros haben - zumindest an bestimmten Wochentagen - Öffnungszeiten, die auch Berufstätigen den Gang ins Rathaus möglich machen. Kurzum: Der Amtsschimmel wiehert deutlich seltener.

Dennoch gibt die allergrößte Mehrheit der Deutschen regelmäßig in Befragungen an, sich über zu viel Bürokratie zu ärgern. Verfahren in der Verwaltung laufen für Außenstehende oftmals viel zu langsam ab.

Wie es auch anders gehen kann, zeigt in Reinbek Wegewart Norbert Sager. Wo es möglich ist, regelt er Angelegenheiten direkt vor Ort. Bevor die Bürger sich lange über eine kaputte Gehwegplatte oder ein tiefes Schlagloch ärgern, beseitigt er den Schaden. Für ein solches Modell braucht es engagierte Mitarbeiter, die gerne mit anpacken. Für ein solches Modell braucht es vor allem aber eine Verwaltung, die offen für so viel Bürgernähe ist und ihre Mitarbeiter bei unbürokratischen Lösungen unterstützt.

Nicht alles wird sich immer ohne Papier und ohne Wartezeiten erledigen lassen. Aber wenn Bürokratie dort zur Ausnahme wird, wo sie wirklich notwendig ist, werden die Bürger dafür mehr Verständnis haben.