Gut gelaunt und gesund zur Arbeit zu gehen ist wichtig.

Wer mit Bauchschmerzen in den Tag startet oder in einem Büro arbeitet, in dem die Stimmung schlecht ist, kann keine volle Leistung bringen. Immerhin verbringen die meisten Menschen fast die Hälfte ihres Lebens am Arbeitsplatz. Und dort sollten sie sich wohlfühlen.

Ein Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist sicherlich das betriebliche Gesundheitsmanagement, das die Stormarner Kreisverwaltung bietet. Bewegungskurse, Workshops, Seminare, Gesundheitstage und Ernährungskurse können die Mitarbeiter belegen, um Stress abzubauen und ein neues Bewusstsein für Gesundheit zu schaffen. Offenbar mit Erfolg: Der Krankenstand ist gesunken.

Aber macht es wunschlos glücklich, wenn der Arbeitgeber Sportkurse anbietet? Mindestens ebenso wichtig ist es, dass die Chefs ihren Mitarbeitern zuhören und auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Ein Kollege, der wegen einer schweren Krankheit mehrere Monate arbeitsunfähig war und wieder seine alte Stelle antritt, muss das Gefühl haben, dass er Unterstützung bekommt. Stress und rigoroser Leistungsdruck machen unglücklich und krank. Eine Führungskraft muss ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter haben und mit ihnen eine Lösung erarbeiten. Sportangebote und Seminare sind ein guter Ansatz, ein Umdenken in einigen Chefetagen muss hinzukommen.