Info

Die Linke tritt zum ersten Mal an

Dieses Jahr könnten sechs Fraktionen in der Oldesloer Stadtverordnetenversammlung gebildet werden.

Die CDU errang bei der vorangegangenen Kommunalwahl im Jahr 2008 mit 35,9 Prozent zehn Sitze. Spitzenkandidat ist in diesem Jahr der derzeitige Bürgervorsteher Rainer Fehrmann.

Die SPD kam auf 33,7 Prozent und neun Sitze. Auf Listenplatz eins steht Maria Herrmann.

Die FDP wurde mit 15,9 Prozent der Stimmen und vier Sitzen drittstärkste Fraktion. Spitzenkandidat ist Claus Hinrich Stange.

Die Grünen errangen mit 14,4 Prozent ebenfalls vier Sitze. Auf Listenplatz eins steht jetzt Dagmar Danke-Bayer.

Die Wählergemeinschaft FBO - das Kürzel steht für Freie Bürger Bad Oldesloe - stellt bislang zwei Stadtverordnete. Sie waren aus der CDU-Fraktion ausgetreten. Spitzenkandidat ist Heinz Drenkberg.

Die Linke tritt zum ersten Mal an. Auf Listenplatz eins steht Hendrik Holtz.