Das Autohaus Dello an der Hamburger Straße muss 2014 einem Neubauprojekt weichen. Autohaus soll in Ahrensburg bleiben. Umzug ins Gewerbegebiet wahrscheinlich.

Ahrensburg. In Ahrensburgs Zentrum stehen erhebliche Veränderungen an. Die Gebäude an der Hamburger Straße, in denen bisher das Autohaus Dello residiert, werden abgerissen, das Grundstück wird völlig neu bebaut. Der Eigentümer des Grundstücks, der Hamburger Kaufmann Hans-Joachim Fischer, plant einen Neubau, der Platz für etwa 70 Mietwohnungen bieten soll. Das Autohaus Dello soll in Ahrensburg bleiben, es wird ein neuer Standort gesucht, wie es vonseiten der Geschäftsführung heißt. Der Pachtvertrag läuft im Oktober 2014 aus. Der Eigentümer möchte schon im Jahr darauf mit dem Neubauprojekt beginnen.

Hans-Joachim Fischer ist Inhaber eines Zulieferer-Unternehmens für die Erdöl- und Erdgas-Industrie. Das rund 6000 Quadratmeter große Grundstück an der Hamburger Straße gehört ihm privat, gemeinsam mit seiner Ehefrau Elisabeth. Beide kauften es im Jahr 2005. "Ich war damals auf der Suche nach einer Investitionsmöglichkeit", sagt Fischer. Zum Kaufpreis möchte er sich nicht äußern.

Gemeinsam mit dem Hamburger Architekten Peter Dinse, Mitinhaber des Büros Dinse/Feest/Zurl, entwickelte er ein Neubauprojekt, das der Stadtverwaltung schon 2009 vorgestellt wurde. Die Planung, die seitdem kaum verändert wurde, sieht einen lang gestreckten Neubau vor, der sich an der Hamburger Straße und an der Adolfstraße erstreckt. Der Neubau, der mehrere, ineinander verschachtelte Baukörper hat, soll vier Geschosse und ein zurückgesetztes Staffelgeschoss bekommen.

Vorgesehen war zunächst auch eine Ladenzeile im Erdgeschoss. Davon ist der Investor mittlerweile abgerückt. "Unsere Überlegungen gehen in die Richtung einer kompletten Wohnnutzung", sagt Peter Dinse. Jetzt seien 70 Wohneinheiten geplant. "Wir wollen hauptsächlich Zwei- bis Dreizimmerwohnungen bauen", sagt der Architekt. Diese werden "eher im mittleren bis oberen Preissegment" angesiedelt sein. Der Komplex soll außerdem eine Tiefgarage bekommen, der hintere Grundstücksteil soll begrünt werden. "Möglich sind auch begehbare Dachgärten", sagt der Architekt. Die Baumreihe an der Hamburger Straße soll bleiben, sie werde sogar "ergänzt". Der Boden des Geländes, auf dem sich einst eine Tankstelle befand, sei mittlerweile schadstofffrei. Dinse: "Wir haben schon vor Jahren spezielle Spülbrunnen installiert. Denn es gab Ölspuren im Boden. Der Kreis Stormarn hat uns mittlerweile aber bescheinigt, dass der Untergrund unbedenklich ist."

Die Planungen gehen nun, nachdem Fischer den Pachtvertrag mit Dello nicht verlängert hat, in eine nächste Phase. Der Investor habe für das Projekt bereits einen positiven Vorbescheid vonseiten der Stadt, wie Peter Dinse sagt. Dieser gelte unverändert.

Dazu Stadtsprecher Andreas Zimmermann: "Für das Gebiet gibt es keinen Bebauungsplan und keine Gestaltungssatzung. Demnach könnte der Investor nach Paragraf 34 des Baugesetzbuches bauen."

Zimmermann weiter: "Die Stadt begrüßt grundsätzlich, dass dort Wohnungen entstehen sollen." Möglichkeiten, dort etwa für Sozialwohnungen zu sorgen, habe Ahrensburg aber nicht.

Nötig für die Realisierung ist jetzt nur noch eine Baugenehmigung. Den Antrag will Hans-Joachim Fischer noch in diesem Jahr stellen. "Unser Plan ist, dass wir 2015 anfangen können", sagt er. Bis dahin muss noch geklärt werden, ob Fischer das Projekt allein oder mithilfe eines anderen Investoren realisieren wird.

Bei Dello laufen die Planungen ebenfalls. Der Geschäftsführer der Dello Unternehmensgruppe, Michael Babick, sagt: "Unser Mietvertrag für das Gebäude läuft aus, dort können wir also nicht bleiben." Die derzeit 19 Mitarbeiter beruhigt er mit den Worten: "Keine Sorge, die Mitarbeiter werden mit uns an einen anderen Standort in Ahrensburg umziehen." Im Moment komme dazu vor allem das Gewerbegebiet Beimoor infrage, aber es gebe auch eine "interessante Alternative". Wo das ist, daraus möchte der Geschäftsführer zurzeit noch ein Geheimnis machen. Ferner werde Dello jeden möglichen neuen Standort mit den Herstellern abstimmen.

Im Obergeschoss des Dello-Gebäudes liegt das Frauen-Fitness-Studio Inform. Dessen Inhaberin Maren Höfermann sagt: "Jede Veränderung bringt ihre Chancen. Und wir werden diese Chancen nutzen." Auch die P. Brückner GmbH ist Mieter in dem Dello-Gebäude. Das Unternehmen hat sechs Angestellte und vertreibt technische Geräte für Banken und Geschäfte. Geschäftsführer Stefan Tobias Brückner sagt: "Es ist nicht sicher, wo wir hingehen. Wir sind erst am Anfang der Planungen." Das Ziel sei aber, dass das Unternehmen in Ahrensburg bleibe.