"Ich bin total zufrieden. Das war Hammer", sagt Veranstalterin Felizitas Thunecke, die am Morgen nach der Musiknacht noch ganz euphorisiert ist. "Es waren rund 1800 Besucher da. Und es war eine ganz wunderbare Stimmung." Bis auf Kleinigkeiten habe auch alles geklappt. "Aber der Stress vorher ist immer riesig", sagt die Ahrensburgerin. "Jedes Mal schwöre ich mir, das war jetzt das letzte Mal."

Der Termin für die nächste Musiknacht steht aber schon: Für den 17. Mai ist die 8. Ahrensburger Musiknacht geplant. Etwas später als sonst, wegen Ostern.

Das Konzept funktioniert immer noch und hat Schule gemacht. In Hamburg-Volksdorf und in Hamburg-Rahlstedt wird es die jeweils dritte Musiknacht geben. In diesem Jahr kommt Schwerin dazu. Thunecke: "Ich stelle das Programm zusammen. Mehr aber nicht. Das wäre sonst zu viel. Schließlich ist es nur Liebhaberei."