Die 21. Stipendiatin der Sparkassen-Kulturstiftung, Naho Kawabe, verabschiedet sich nach einem Jahr in Trittau. "Observer Effect" heißt ihre Abschluss-Präsentation, die am Sonnabend, 6. April, in der Trittauer Wassermühle (Am Mühlenteich 3) um 16 Uhr eröffnet wird. Sie ist bis zum 5. Mai zu sehen. Claus Mewes, der Leiter des Kunsthauses Hamburg, wird eine Einführung geben.

Johannes Spallek wird ebenfalls über das Werk der Künstlerin sprechen, die er - wie alle anderen Stipendiaten - als Kultureller Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung mit ausgesucht hat.

Offiziell hat er aufgehört. Vor zwei Tagen endete Spalleks Arbeit für die Kulturstiftung. Aber erst im Herbst, wenn auch seine Altersteilzeit als Kreiskulturreferent zu Ende geht, hört Spallek auch mit der Arbeit für die Stiftung auf.

Als Abschiedsgala werden am Sonntag, 6. Oktober, alle bisherigen Stipendiaten erstmals gemeinsam ausstellen und Johannes Spallek im Ahrensburger Marstall auf diese Weise Tschüs sagen.